•  
  •  
Zur Geschichte...
Geschichtliche des RBV

Die Gründungsversammlung des Reitbahnvereins Trüllikon fand am 25. März 1960 im Restaurant Ochsen in Trüllikon statt.
Zu dieser Gründung kam es, weil einige initiative Herren aus der Umgebung – allen voran Jack Rüeger- die Vision einer Reithalle in Trüllikon hatten. Und so wurde Land gesucht.

Zuerst waren es drei Grundstücke, welche in Frage kamen. Dies waren eine Parzelle nahe beim „Mühliweier“ in Trüllikon, eine im „Isachenbuck“ und das Land bei der Siedlung „Krähenbuck“ der Familie Heinrich Hablützel. Nach Behandlung negativer Umstände, wie zu hoher Baurechtszins, Einsprache des Heimatschutzes etc. traf man den Entschluss, die Halle auf dem Grundstück der Familie Hablützel im Baurecht zu erstellen.

Zusammensetzung des 1. Vorstandes Gründungsversammlung

Präsident:                 Jakob Rüeger, Winterthur
Aktuar:                     Kurt Müller, Rudolfingen
Kassier:                    Fritz Trüeb, Schaffhausen
Materialverwalter:   Rudolf Baumberger, Trüllikon
Beisitzer:                  Hans Knecht, Dickihof
                                 Richard Lanz, Dickihof
                                  Konrad Meister, Benken

Zum Bau der Halle hatten 90 Mitglieder für total Fr. 31`700.- Anteilscheine gezeichnet.
Die Bauofferte betrug damals Fr. 50`000.-

Am 1. Oktober 1960 wurde mit dem Aushub begonnen. Bereits im Januar 1961 wurde der Reitbetrieb aufgenommen. Dies nur dank reger Mitarbeit der einzelnen Mitglieder. Die Bauabrechnung betrug Fr. 49`500.-

Der Verein beschloss aber auch jeweils im Herbst einen Geländeritt durchzuführen. Dies geschah zum ersten Mal am 1. Oktober 1961. Es waren 62 Pferde gemeldet. Der Reingewinn dieser Veranstaltung betrug Fr. 1115.-

Mit dem Reitclub Buchberg zusammen wurde einige Male eine Fuchsjagd organisiert. Im Jahre 1965 musste diese jedoch abgesagt werden. Grund dafür war die Maul und Klauenseuche.

In diesem Sinne ging es weiter mit dem Reitbahnverein. Die Anzahl der Hallenbenutzer wuchs stetig. Im Winter war jeden Abend reger Reitbetrieb. Es fanden auch Kurse und Reituebungen statt. Immer im Oktober wurde ein Herbstspringen mit Geländeritt organisiert. Einige Jahre standen auch Ponyspringen und sogar Ponyrennen auf dem Programm.

Im Jahre 1980 gab einer der Gründer und der Hauptinitiant Jack Rüeger das Amt des Präsidenten an Fredi Oertli weiter. Auch unter Fredi Oertli wuchs der Verein, es wurde viel am Unterhalt der Halle gearbeitet und jedes Jahr wurde ein Herbstspringen durchgeführt.

Im Jahre 2004 kauft der RBV das Land, auf welchem die Reithalle steht von der Familie Hablützel. Der Baurechtsvertrag war abgelaufen, der Verein stand finanziell sehr gut da, so einigte man sich zu diesem Handel.
Ebenfall im selben Jahr kauft der RBV den Springplatz von Jack Rüeger mit Sandbahn hinter der Halle.

Dies ist für diesen kleinen gesunden Verein nur möglich, weil in all den Jahren von 1960 bis 2004 Vorstand und Mitglieder umsichtig und wirtschaftlich sehr gut zusammengearbeitet haben.

An der Generalversammlung 2008 verlässt Fredi Oertli den Präsidentenstuhl und übergiebt das Amt an Martin Günthardt.

Bereits im 2010 tritt Martin Günthardt aus dem Vorstand aus – er wurde zum Gemeindepräsidenten in Ossingen gewählt.
Das Amt des Präsidenten übernimmt Markus Boll aus Trüllikon.

Der Vorstand wie er heute zusammengesetzt ist

Präsident:                Beatrix Badertscher, Kleinandelfingen
Vize – Präsident
OK Präsident:          Hans Monhard, Schlatt
Aktuarin:                 Tanja Vollenweider, Trüllikon
Kassier:                    Jolanda Wagner, Schlatt
Sponsoring:              Olivia Frei, Henggart


Platzwart:                  Andreas Heiniger, Marthalen

Unser Bestreben besteht darin, unseren Hallen- und Platzbenutzern eine intakte Infrastruktur bereitzustellen. Die bestehende Anlage zu pflegen und zu erhalten.
Wir möchten aber auch den Verein weiterentwickeln und vor allem die Kameradschaft zwischen den Mitgliedern und ihren Pferden fördern.

Vorstand RBV Trüllikon